Ausbildung Lektor:innen & Prädikant:innen

Neben den Pfarrerinnen und Pfarrern halten auch Ehrenamtliche mit Lektoren- oder Prädikantenausbildung Gottesdienste.

Mit ihrem Engagement sichern sie die gute Versorgung mit Gottesdiensten in den vielen Gemeinden des Dekanates.

Die Ausbildung zum Lektor ist interessant und hilft nicht nur den Gemeinden, sondern bereichert auch den eigenen Glauben. Theologisches Grundwissen und vertiefte Kenntnisse des Gottesdienstes fundieren den persönlichen Glauben und verändern den Blick auf die innere Handlung des Gottesdienstes. Beim Vorbereiten des Gottesdienstes taucht man tiefer in die Bibeltexte. So bereichert ein Gottesdienst die Gemeinde, aber auch besonders die Predigerinnen oder den Prediger.

Nach der Lektorenausbildung kann man mit einem weiteren Kurs Prädikantin oder Prädikant werden. Mit dem zweiten Modul wird die theologische Seite weiter vertieft. Als Prädikant kann man noch mehr Teile des Gottesdienstes selbst gestalten.

Sie haben Interesse an einem solchen Kurs?

Hier finden Sie Informationen und Ansprechpartner:innen:

Pfarrerin Melanie Caesar

Kontaktieren Sie Ihr Pfarramt und suchen Sie das Gespräch
mit Ihrem Ortspfarrer / ihrer Ortspfarrerin im Dekanat

Dekanatsbeauftragte für die Lektorenausbildung ist
Pfarrerin Melanie Caesar aus Gnodstadt
E-Mail: pfarramt.gnodstadt@elkb.de

Weitere Infos erhalten Sie auch über das Gottesdienstinstitut.

Informationen aus der Region

Erwachsenenbildung

headerEBW

Unser evangelisches Bildungswerk „Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch e.V“  erstreckt sich über die Dekanate Bad Windsheim, Neustadt a.d. Aisch, Rothenburg o.d.

Dekanatsfrauenarbeit

Dekanatsfrauen

Im Dekanat gibt es spezielle Angebote für Frauen, die von den Dekanatsfrauenbeauftragen organisiert und durchgeführt werden:

Hesselberg-Wochenende für Kirchenvorsteher:innen

In jedem Winter/Frühjahr findet ein Wochenende für alle Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher der Dekanatsgemeinden statt.