Dekanatsbezirk Uffenheim

Willkommen im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Uffenheim, das zum Kirchenkreis Ansbach-Würzburg gehört!

Klein, aber fein, so würde ich unser überschaubares Dekanat mit seinen rund 10.000 Gemeindegliedern beschreiben. Sie verteilen sich auf 38 Kirchengemeinden zwischen Main, Tauber, Steigerwald und Frankenhöhe im fruchtbaren Gollachgau.

Die ehemalige Markgrafenstadt Uffenheim ist seit 1528 evangelisch und seit 1556 Dekanatssitz mit altehrwürdigen kirchlichen Institutionen, wie zum Beispiel der Christian-von-Bomhard-Schule und dem Gerlach-von-Hohenlohe-Stift. In Uffenheim ist auch die kirchliche Verwaltungsstelle stationiert. Sie betreut beinahe 100 Kirchengemeinden der Dekanate Bad Windsheim, Markt Einersheim und Uffenheim. Zu unseren Einrichtungen gehören auch zahlreiche evangelische Kindergärten und eine große Diakoniestation. Neu dazugekommen sind in den letzten Jahren das Diakonie-Beratungszentrum in der Bahnhofstraße 19 und die Diakonie-Tagespflege, die seit Mitte 2022 im Gebäude der Alten Brauerei in der Ringstraße 25 zwölf Plätze anbieten kann.

Säulen unseres Engagements sind vor allem auch die Jugendarbeit (Evangelische Jugend, Evangelische Landjugend, Christlicher Jugendbund), unsere Partnerschaft mit dem Dekanat Massai Nord in Tansania, die lebendige Kirchenmusik und die Dekanatsfrauenarbeit. Wir verstehen uns als Kirche für und in der Mitte der Gesellschaft. Dazu wollen wir gerne unseren Beitrag leisten.

Vielleicht habe ich Sie ein wenig neugierig auf uns gemacht. Besuchen Sie uns doch einfach mal persönlich bei Veranstaltungen, in den Gottesdiensten oder schnuppern Sie bei einem unserer Gruppen und Kreise hinein. Wir freuen uns auf alle, die ihre Gaben und Talente einbringen möchten, um mit uns eine lebendige Gemeinde zu bauen und Netzwerke zu gestalten. Dabei sind wir dankbar für alles Gute und Bewährte und bleiben gleichzeitig offen für Neues.

Ihr Dekan Max von Egidy

Im Dekanatsbezirk gibt es einiges zu entdecken und miteinander zu erleben:

Kirchengemeinden vor Ort

Blick auf die Kirche von Ulsenheim

Hier finden Sie die Pfarreien und Gemeinden im Dekanat Uffenheim.

Junge Gemeinde

kinder

Auf Dekanatsebene gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

Bildung und Gaben fördern

Zusammenhalt (Bremer Männertag)

Von Anfang an - und dann das ganze Leben hindurch - Menschenkinder erziehen, fördern und ihre Bildung voranbringen

Hilfe finden

Zuhören und Beistehen

Seelsorge und diakonisches Handeln sind Grundaufgaben und -kompetenzen der Kirche.

Segensfeiern begehen

Taufe to go: individuelle Taufkerzen

Das Leben hält vieles an schönen Festen, aber auch weniger schönen Momenten für uns bereit.

Gemeinsam aktiv

Begrüßungsmusik bei der Einführung von Dekan von Egidy

Partnerschaftliches und ökumenisches Miteinander leben - um die Welt ein bisschen näher zusammenrücken zu lassen.

Kontakt zum Dekanatsbüro
Dekanatsgebäude in der Luitpoldstraße 3 in Uffenheim

Dekanats- und Pfarramtsbüro Uffenheim
Luitpoldstraße 3, 97215 Uffenheim