Diakon Patrick Herderich übernimmt Wallmersbach und Lipprichhausen

Diakon Patrick Herderich
Bildrechte Simon Malik

Im  Mai 2023 werden zwei vakante Pfarrstellen besetzt - in einer neuen Konstellation. Mit dem in Hohlach wohnhaften Diakon Patrick Herderich (36 Jahre) erfolgt die berufsübergreifende Besetzung der beiden halben Pfarrstellen Wallmersbach und Lipprichhausen. Die Kirchenvorsteher-Gremien der beiden Pfarreien freuen sich über die Besetzung beider Pfarreien als Ganztagsstelle.

Der im Dekanat Würzburg tätige Seelsorger lebt mit seiner Familie auf einem Bauernhof in Hohlach

Seit 2018 arbeitet Patrick Herderich als Gemeindediakon im Dekanat Würzburg. In den Kirchengemeinden Würzburg-Heuchelhof und Würzburg St. Stephan gehört die Familien- und Jugendarbeit sowie die Betreuung der Konfirmanden und Senioren schwerpunktmäßig zu seinen Aufgaben. Aus seinen Erfahrungen mit den vielfältigen Konzepten und Lösungsstrategien in den städtischen Gemeinden in Würzburg möchte er Impulse in sein künftiges Wirkungsfeld einbringen.  Mit seiner Frau und den beiden Söhnen lebt er seit einigen Jahren wieder am elterlichen Hof in der Region. Dadurch fühlt er sich mit den Menschen bereits heute sehr verbunden. In Zeiten der Veränderung ist ihm die Bewahrung der Schöpfung sowie der Fortbestand einer lebendigen Gemeinde ein besonderes Anliegen.

Als Diakon und staatlich anerkannter Erzieher liegen ihm Familien am Herzen

Während der Ausbildungszeit lebte Patrick Herderich in der Gemeinschaft der Diakone, im Brüderhaus in Rummelsberg und absolvierte in der benachbarten Fachakademie für Sozialpädagogik den Abschluss zum Erzieher. Dazu kam der Bachelor Studiengang „Diakonik“ an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg. Nach der Einsegnung zum Diakon im Jahr 2014 trat er seine erste Stelle als theologisch-pädagogische Fachkraft in der stationären Jugendhilfe in Rummelsberg an. Im Jahr 2018 wechselte er als Gemeindediakon ins Dekanat Würzburg und erhielt die Beauftragung zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung. Aktuell absolviert er einen Seelsorge- und Kasualkurs.
Seine Erfahrungen in der Jugendsozialarbeit, der Familienhilfe und der seelsorgerlichen Betreuung im BRK-Seniorenheim Dr. Dahl in Würzburg wird er gut in die Begleitung der ihm anvertrauten Gemeindeglieder, in die Gruppen und Einrichtungen einbringen können.

Dekan Max von Egidy freut sich auf den neuen Kollegen

Offiziell wird Patrick Herderich am Samstag, 6. Mai 2023 um 15:00 Uhr in der Kirche in Wallmersbach eingeführt. Am Himmelfahrts-Gottesdienst, Donnerstag, 18. Mai 2023, wird er sich in den Gemeinden Lipprichhausen, Pfahlenheim und Gollachostheim vorstellen.