Endlich wieder Gottesdienste

Liebe Schwestern und Brüder,
seit dem 10. Mai finden in vielen Gemeinden wieder Gottesdienste statt.
Die Kirchenvorstände hatten entsprechende Sicherheitskonzepte erarbeitet, die in den jeweiligen Kirchen ausliegen. Für jede Kirche wurde die maximale Besucherzahl festgelegt, die Sitzplätze wurden entsprechend gekennzeichnet, ein Ordnungsteam wurde installiert und Hinweisschilder platziert. Viele Gottesdienste werden zudem ins Freie verlegt. Die genauen Vorgaben finden Sie hier

Die Freude darüber, miteinander Gottesdienst feiern zu können, vereinte die Gemeindeschar im gesamten Dekanat.
Das Tragen von Masken, das Einhalten des Mindestabstandes und das Vermeiden von Körperkontakt gehören für viele mittlerweile zum Alltag. Wir haben durchweg sehr disziplinierte Besucher*innen erlebt, war der einstimmige Tenor der Verantwortlichen.  
An die verkürzte Form mit reduzierter Liturgie und Gesang, müsse man sich noch gewöhnen, ließen uns die an den Premieren-Gottesdiensten Teilnehmenden wissen. Für alle überwiege trotz der Einschränkungen, die Kraft, der Trost und die Impulse, die sie aus dem Wort Gottes erhalten. Und auch so manch zuzwinkernder und aufmunternder Augenkontakt tue einfach gut. Daneben lassen die Kirchenmusiker*innen die Kirchenräume erklingen, um das kaum mögliche gemeinsame Singen weniger schmerzlich erscheinen zu lassen.  

Viele nutzen nach wie vor auch die digitalen Möglichkeiten
Mit viel Phantasie und Einsatz sind auch im Dekanat eine Vielzahl von digitalen Andachten und Impulse entstanden. Beliebt sind auch weiter die sonntäglichen Radio- und Fernsehgottesdienste.

Gott befohlen und bleiben Sie gesund

Dekan Uwe Rasp
Uffenheim, 20. Mai 2020

PS: Hier auch die Pressemeldung des Landesbischofs zur Möglichkeit von Gottesdiensten: https://www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/pressemitteilung-2-24-0…