ELJ Kreisverband Uffenheim

Die Evangelischen Landjugenden sind Teil der Evangelischen Landjugend in Bayern.

Die ELJ in Bayern wurde 1953 in Wassertrüdingen gegründet. Seitdem gestalten junge Menschen in den Ortsgruppen das kirchliche und dörfliche Leben mit.

Hinter dem ELJ-LOGO verbergen sich mehr Informationen - einfach klicken:

Evangelische Landjugend in Bayern

ELJ KV Vorstand seit Juli 2022
Bildrechte Emanual Merzbacher, ELJ Jugendbildungsreferent Ufr.

Evangelische Landjugend Kreisverband Uffenheim

E-Mail: info@kv-uffenheim.de
www.kv-uffenheim

Vorsitzende:
Lukas Pfadler (Gollhofen)
Tamara Jacob (Enheim)

Stellvertretende Vorsitzende:
Lena Dill (Brackenlohr)
Fabian Thorwart (Auernhofen)

Kassier:
Konstantin Oesterer (Uffenheim)

Beisitzer:
Lena Fehrenbach (Brackenlohr)

Birgit Bruckner von der ELJ Landesstelle Mittelfranken

Die Landesstelle hat ihren Sitz in Pappenheim.
Ansprechpartnerin in Mittelfranken für unsere Region:

Birgit Bruckner
Jugendbildungsreferentin in Ansbach
E-Mail: birgit.bruckner@elj.de

Wissenswertes zur Evangelischen Landjugend (ELJ)  in Bayern.

Die ELJ in Bayern wurde 1953 in Wassertrüdingen gegründet, um jungen Menschen im ländlichen Raum eine demokratische und christliche Organisationsmöglichkeit zu bieten. Sie zielt darauf ab, diese zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern.

Seitdem gestalten junge Menschen in den Ortsgruppen das kirchliche und dörfliche Leben mit. Als eigenständiger Jugendverband betreibt und fördert die ELJ die Landjugendarbeit in rund 180 Gemeinden der Evang.-Luth. Kirche (ELKB) in Bayern. 29 Kreis- und Bezirksverbände sowie Arbeitskreise vernetzten die ELJ in der Region und darüber hinaus. Der Uffenheimer Kreisverband zählt zu Mitgliederstärksten Vereinigung in Bayern.

Diese werden von Jugendbildungsreferent_innen sowie weiteren Fachkräften aus Pädagogik, Theologie sowie der Agrar- und Regionalwissenschaften begleitet. Selbstorganisation, Eigenverantwortung, Gemeinschaft kennzeichnen das Konzept der ELJ.

Aktionen der Landjugend und Informationen aus der Region

Eine der Aktionen, die die ELJ jährlich durchführt: Kleidersammlung

Am Samstag, 10. September, sammelt der Kreisverband Uffenheim der Evangelischen Landjugend (ELJ) wieder Kleiderspenden. Gespendet werden können gut erhaltene Kleidung, Haushaltswäsche wie Federbetten und paarweise zusammengeschnürte Schuhe. Bitte achten Sie darauf, dass sich keine Wertsachen oder Bargeld mehr in den Klamotten befinden. Die Spenden sollen in stabilen Säcken verpackt und bis 7 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand gestellt werden. Die ELJ-Ortsgruppen holen die Spenden dann im Laufe des Tages ab.

Der Erlös der Aktion unterstützt die Jugendarbeit der ELJ im Dekanat. Wir freuen uns auf zahlreiche Spenden!

Erwachsenenbildung

headerEBW

Unser evangelisches Bildungswerk „Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch e.V“  erstreckt sich über die Dekanate Bad Windsheim, Neustadt a.d. Aisch, Rothenburg o.d.

Evangelische Jugend im Dekanat

Jugendliche

Die Evangelische Jugend im Dekanat ist offen - begeisternd und vernetzt.

„Windows to Heaven“

wth-Band