SMS-Gottesdienst "Kinderrechte"

"Das Recht des Kindes zu sein, wie es ist“- in dieser vermeintlich selbstverständlichen Aussage steckt mehr (Konflikt-)potential, als sich auf den ersten Blick erfassen lässt. Daher laden wir Sie ein, das Thema Kinderrechte vertieft mit uns zu erkunden beim nächsten „SonntagMorgenSpezial“- Gottesdienst (SMS) am Sonntag, 11. Juli 2021, um 9:30 Uhr in der Stadtkirche St. Johannis, Uffenheim.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Predigtgespräch zum Thema „Kinderrechte und Inklusion“ mit dem Rechtsanwalt und Pädagogen Prof. Dr. Arnold Köpcke-Duttler aus Ochsenfurt. Von ihm hören wir zuerst vom Kinderrechtsverständnis und Leben des polnischen Mediziners und Pädagogen Janusz Korczak, dem es immer auch um die seelische Gesundheit des Kindes ging. Seine bildungsphilosophischen Gedanken sind bis heute aktuell und fordern uns als Erwachsene heraus, Kinder in ihrer Individualität zu respektieren. Er selbst zeigte seine Liebe zu ihnen, indem er freiwillig mit den ihm anvertrauten Heimkindern ins Konzentrationslager Treblinka ging.

Beim Predigtgespräch dabei sind neben Dekan Uwe Rasp auch Sonja Markert als Leiterin des Kindergarten Karoline Kolb in Uffenheim, sowie Pfarrerin Heidi Wolfsgruber, die als Bildungsbeauftragte die Fragen der Uffenheimer Konfirmandinnen mit einbringt. Auch von Seiten der Gottesdienstgemeinde können Gesprächsbeiträge eingebracht und Fragen gestellt werden.

Zu diesem Gottesdienst laden wir daher ganz besonders interessierte Erzieher*innen, Lehrer*innen und Eltern ein, sowie die Verantwortlichen aus Schulen, Kindertagesstätten und der Politik ein.