Spitalkirchweih mit Gottesdienst gefeiert

An der Spitalkirchweih fand erstmals seit dem Corona-Shutdown wieder ein Gottesdienst in der Spitalkirche statt.
Den Weg für den ersten Gottesdienst in der Spitalkirche nach Corona ebnete die Stadt Uffenheim als Träger des Gebäudes. Nach Installation eines Schutz- und Hygienekonzeptes in enger Abstimmung mit dem Evang.-Luth. Pfarramt, wurde die Nutzung ermöglicht.

Weniger Gemeindeglieder als in den Vorjahren machten sich auf den Weg.
"Trotz der Lockerungen bleiben viele ältere Gemeindeglieder noch vorsichtig beim Besuch der Gottesdienste.", stellte Dekan Uwe Rasp fest. Rund 50 Personen fanden den Weg in das Gotteshaus, um die Spitalkirchweih zu feiern. Das Thema Zuversicht war bewusst gewählt. Glaubend vertrauen dürfen, diese Zusage vermittelte die Pfarrerin Anita Sonnenberg mit ihren Wortbeiträgen. Pfarrerin Heidi Wolfsgruber verströmte in der Rolle der Walpurga auf ihre ganz eigene humorvolle Weise Hoffnungs- und Glaubensfunken. Das Gesangsduo Brigitte Scheerer und Rolf Christiansen brachte stimmgewaltig die hoffnungsvollen Texte zum Klingen.

Am Schluss gab es Popcorn für alle.
Als kleines Trostpflaster für das ausgesetzte anschließende Kirchweih-Fest luden Bürgermeister Wolfgang Lampe und Dekan Uwe Rasp am Ausgang auf eine Tüte frisches Popcorn ein. Die Besucher*innen griffen beherzt und mit einem fröhlichen Lächeln nach den bereitgestellten Tüten.