Uffenheim feiert im Corona-Jahr vier Mal Konfirmation

Dreiviertel der diesjährigen Konfirmanden sind aktuell konfirmiert.
In drei Gottesdiensten mit jeweils nur einer Handvoll Familien feierte Pfarrerin Anita Sonnenberg im Juli 2020 Konfirmation. Wegen der Corona-Situation legten in diesem Jahr Paten, Angehörige oder Freunde beim Einsegnen die Hände auf. Die Einsetzungsworte sprachen die Jugendlichen zusammen mit der Pfarrerin und reichten ihrer Familie Brot und Trauben selbst.

Pfarrerin Sonnenberg fand für jeden Jugendlichen persönliche Worte.
Pfarrerin Sonnenberg war es ein besonderes Anliegen, jedem Konfirmanden und jeder Konfirmandin ganz individuelle Wünsche und Gedanken mit auf den Weg zu geben. Für die festliche Musik sorgten der Posaunenchor (draußen), Brigitte Scheerer (Sopran), Carmen Neumann (Sopran), Rolf Christiansen (Bariton) und Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß (Orgel, Klavier, Leitung).

Die vierte Konfirmation wird am 19. September in der Stadtkirche gefeiert.
Weitere sechs Konfirmand*innen und ihre Familien werden sich am Samstag, 19. September 2020 in der Stadtkirche einfinden, um ihren Glauben zu bekennen und sich segnen zu lassen. „Der bisherige Ablauf war sehr schön und hat sich bewährt“, so Pfarrerin Sonnenberg im Nachgang zu den Festgottesdiensten. Soweit Corona bedingt möglich, wird die vierte Feier in der gleichen Weise durchgeführt.

Bildunterschrift: v.l.n.r. Brigitte Scheerer (Sopran), Rolf Christiansen (Bariton), Pfarrerin Sonnenberg | Foto: Wolfgang Hirsch