Personalprognose

Die Gemeindeglieder nehmen stetig ab. Viel schneller nehmen aber zahlenmäßig die Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone und Religionspädagoginnen und -pädagogen ab. Der gerade laufende Landesstellenplan 2020 sieht eine Kürzung von 10% bis 2025 vor. 2025 werden aber bereits mehr als 10% zu wenig Hauptamtliche da sein.

Verschiedene Berechnungen geben ungefähr solche Meilensteine an: 2030 circa 40% weniger Pfarrer*innen bzw. 2035 nur noch die Hälfte der jetzigen Pfarrer*innen. Solche Werte sieht die Freiburger Studie https://www.ekd.de/projektion2060-mitgliederzahlen-45532.htm für die Gemeindeglieder deutlich später vor.

Unter dieser Aussicht sind die momentanen Einsparungen gemäß Landesstellenplan nur ein winziges Puzzlesteinchen. De facto werden die fehlenden Pfarrer*innen und die damit verbundenen Vakanzwerte im Dekanat entscheidender sein und viel schneller und stärker Veränderungen fordern, damit Gemeinden und Hauptamtliche gut gemeinsam unterwegs sein können.

Weitere Informationen zum Landesstellenplan im Dekanat

Zahlen und Statistik

6 aus 49 Schöpfungstag LichtKirche

Unser Dekanat hat in den vergangenen 10 Jahren seit der letzten Landesstellenplanung - voll im Landesdurchschnitt - circa 10% an Mitgliedern verloren.

Entscheidungen und Zeitplan

Zugvögel

Eine Grundentscheidung stand am Anfang aller Überlegungen: Die Kirchengemeinde ist Ort von geistlicher Heimat, Tradition und Identifikation.

Ideen und Modell

Gruppe Jugendlicher am Strand

Bei der Dekanatssondersynode zum Landesstellenplan am 2. April 2022 wurde mit breiter Mehrheit folgendes Modell zur konkreten Weiterbeplanung ausgewählt: