Unsere Projekte in Tansania

Hier stellen wir Ihnen in Kürze die von uns geförderten Projekte vor:

Bildrechte Bilddatenbank Fundus
a.    Wasser für Tansania: Bringen Sie die Steppe zum Blühen!

Zwei Regenwassertanks sind für die kleine Kirche Ndimi inmitten der Steppe gebaut worden, vier Regenwassertanks für die Sekundarschule in Engaruka. Die Gebäude der Schule besitzen Dachflächen von ca. 400 m². Jeder Tank fasst 10 000 Liter.
Die Schule kann damit Gemüsegärten anlegen und Obstbäume pflanzen und somit einen sorgfältigen Umgang mit Wasser in ihren Unterricht integrieren.
Das Projekt wurde mit Dekan Laison Saning’o, dem Ortspfarrer Sepeu und den Verantwortlichen in der Sekundarschule abgestimmt und konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für alle Spenden!

b.    Schulfond: Bildung als Entwicklungschance

Jährlich gibt unser Dekanat 3000 €, damit Schüler und Schülerinnen eine weiterführende Schule besuchen können, die es sich sonst nicht leisten können, obwohl sie das Zeug dazu haben. Dieser Unterstützung ging auch in Coronazeiten weiter. Aktuell werden 17 Jugendliche gefördert. Bildung ist der wichtigste Weg aus der Armut. Doch Bildung in Tansania ist teuer! Viele können sie sich nicht leisten. Danke, wenn Sie den Schulfond mit Ihrer Spende unterstützen!

Stichwort: Schulfond

Hier hier noch zwei Bilder von der Schule und der Kirche:

c) USA-River - ein Rehabilitations- und Trainingszentrum für behinderte Menschen in Tansania

Das Projekt wird von Mona Behninger aus Gollhofen geleitet. Wir haben im Jahr 2022 unter anderem eine Kaffeemaschine spendiert, damit es durch den Verkauf von Kaffee an der Straße Einnahmen für das Zentrum gibt.

Zudem haben wir sogenannte SETU-Kurse mitfinanziert. Ziel der Ausbildung ist es, innerhalb von drei Monaten den Teilnehmern Grundwissen und Grundlagen zu vermitteln, mit denen sie nach Beendigung des Kurses Menschen mit Unterstützungsbedarf professionell fördern, unterstützen und begleiten können. Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung werden in Tansania häufig ausgegrenzt oder misshandelt, da Behinderung von manchen als Strafe Gottes angesehen wird. Die SETU-Kurse tragen dazu bei, dass sich das ändert und Menschen mit Behinderung geholfen wird.

Im Juni 2022 war Mona Behninger zu gast im Tansaniakreis und hat lebendig von ihrer Arbeit berichtet.

Mehr Informationen zum USA-River gibt es hier.

Zuhören und Beistehen
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Für alle Projekte sind wir dringend auf Spenden angewiesen.

Unser Spendenkonto:

Dekanat Uffenheim
Verwendung: Tansania

Spendenquittungen bekommen Sie übers Dekanatsbüro!

Informationen aus der Partnerschaftsarbeit

Unsere Projekte hier

Treffen der ehrenamtlichen Redaktion 2

Unser Team engagiert sich bei Veranstaltungen und in der Öffentlichkeitsarbeit, um so über die Partnerschaft und unsere Verantwortung für die eine Welt ins Gespräch zu kommen.

Wir sind vernetzt

Das Technikteam für den Synodenstream

Wir sind in unserer Arbeit verbunden und vernetzt:

Geschichte der Partnerschaft

Tansania Hilfsprojekte von Eberhard Ströder

Der Ursprung der Partnerschaft zwischen den beiden Dekanaten Uffenheim und North Massai geht auf eine Idee von dem Uffenheimer Dekan Gagsteiger und den tansanischen Bischof Thomas Laiser zurück, zu