Pfarrei Weigenheim

Die Pfarrei Weigenheim besteht aus den drei Kirchengemeinden Geckenheim, Reusch mit Frankenberg und Weigenheim. Im Dekanatsbezirk gehörten die Gemeinden zur Region Nord.

Gemeinsam mit den Gemeinden Gnodstadt, Gnötzheim I und II, Herrnberchtheim (in Kooperation mit Ippesheim und Bullenheim) und Weigenheim (mit Reusch und Geckenheim) findet die Konfirmandenarbeit statt.

Kirche St. Martin Weigenheim
Bildrechte beim Autor

Evang.-Luth. Pfarramt Weigenheim

97215 Weigenheim
E-Mail: pfarramt.weigenheim@elkb.de

Manfred Lehnert, Pfarrer in Weigenheim
Bildrechte Claudia Pehl

Pfarrer Manfred Lehnert

E-Mail: pfarramt.weigenheim@elkb.de
E-Mail: Manfred.Lehnert@elkb.de

Seit 1.2.2022 ist Pfarrer Manfred Lehnert Gemeindepfarrer in Weigenheim, Reusch und Geckenheim. Gerne können Sie bei ihm Predigten, die Ihnen gefallen haben, per Email abrufen oder sich in seelsorgerlichen Fragen an ihn wenden.

Präparanden- und Konfirmandenarbeit

Es besteht eine Kooperation mit Pfarrerin Ivonne Kleinschroth aus Ippesheim.
Kontakt mit dem Pfarramt oder direkt über Tel. 09339 235.

Pfarramtssekretärin Monika Beuschel

Bürozeiten:  Dienstag von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Gottesdienste und Gemeindeleben

In allen drei Ortsteilen sind drei eigenständige Kirchenvorstände aktiv. In den drei Kirchen ist sonntags rotierend und im Wechsel um 9:00 Uhr oder 10:00 Uhr oder Gottesdienst im Wechsel mit Gemeinden der Region Nord. Kindergottesdienst ist 14-tägig in allen drei Kirchengemeinden um 10.00 Uhr.

Wir feiern gerne miteinander: Unsere kirchliche Highlights und mit Gottesdienst umrahmte Feierlichkeiten in der Pfarrei Weigenheim:

• der Weltgebetstag
• die Osternacht
• die Konfirmationen und Jubelkonfirmationen
• „Melodie und Wein erleben“ (Weinbauverein)
• der Häusles-Gottesdienst an Pfingsten
• das Kindergartenfest
• die Dorf-und Weinfeste (Geckenheim, Reusch und Weigenheim)
• das Erntedankfest mit Gottesdienst (Gartenbauverein)
• die Kirchweihfeste (Geckenheim, Reusch und Weigenheim)
• die Adventsandachten, samstags in allen drei Ortsteilen
• die Kirchenführungen und Pilgerwege

Einrichtungen:

Kindergarten Weigenheim: Die Kirchengemeinde Weigenheim ist Träger der Kindertagesstätte "Zusammen und Gemeinsam" unter Leitung von Andrea Wangler-Himmelein. In den Kindergarten können Kinder ab drei Jahre aufgenommen werden. Der Besuch der Krippe ist ab einem Jahr möglich. Weitere Fragen können wir gerne bei einem persönlichen Gespräch beantworten. Kontakt: Andrea Wangler-Himmelein Tel. 09842/2323 E-Mail: kita.weigenheim@elkb.de

Gruppen und Kreise:

Drei musikalische Kirchengemeinden

• Posaunenchor (Leitung Thomas Feist),
  • Kirchenchor der Frauen
  • Gemischter Chor des Gesangvereins Reusch (Leitung Roswitha Herbst),
  • Gitarren-Singkreis (Leitung Ruth Bilke),
  • Männergesangsverein Weigenheim (Leitung Bernd Schneider)
  • Bläserchor Reusch (Leitung Bernd Herbolzheimer).

Auch die kirchenmusikalischen Termine werden über den Gemeindekalender Evangelische Termine veröffentlicht.

Krabbelgruppe - pausiert zurzeit: Wann wieder die Krabbelgruppe im Gemeindehaus Weigenheim stattfindet, erfahren Sie über den Gemeindekalender Evangelische Termine. Auch die Präparanden und Konfirmanden werden wichtige Termine dort veröffentlicht finden.

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Pfarrei

Informationen aus der Region

Kindertagesstätte Weigenheim

„Zusammen und Gemeinsam Leben, Lernen, Lachen, Loben" ist das Leitmotiv unserer Arbeit mit den Kindern

Aktuell informiert

Herbstlandschaft

Grüß Gott und herzlich Willkommen im fränkischen Dekanat im Gollachgau.

Dekanatsbezirk Uffenheim

Blick auf das Dekanatsgebäude in der Luitpoldstraße 3

Willkommen im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Uffenheim, das zum Kirchenkreis Ansbach-Würzburg gehört!

Unsere Kirchen
St. Georgkirche Geckenheim
St. Marienkirche Reusch
Kirche St. Martin Weigenheim
Bildrechte beim Autor

St. Georgkirche Geckenheim (denkmalgeschützt): Nord- und die Westwand des zweigeschossigen Langhauses der Saalkirche aus dem Jahr 1697 sind erhalten geblieben. Die übrigen Teile wurden erst 1810 errichtet. Der dreigeschossige Kirchturm im Osten wurde nach seiner Zerstörung erst 1949/50 wieder aufgebaut. Bedeckt ist er mit einer Welschen Haube. An die Nordwand des Kirchturms wurde die Sakristei angebaut.

St. Marien Kirche Reusch (denkmalgeschützt): Als Saalkirche 1491–1511 erbaut mit Langhaus und mit Strebepfeilern gestützten Chor mit 5/8-Schluss und einem viergeschossigen Chorflankenturm aus Quadermauerwerk und schiefergedecktm Knickhelm. 1948 wurden Sanierungen vorgenommen. An der Nordseite des Langhauses wurde im 18. Jahrhundert ein sechseckiger Treppenturm aus Holzfachwerk angebaut, der mit einer Glockenhaube bedeckt ist. Der Innenraum des Chors ist mit einem Netzgewölbe überspannt. Zur Kirchenausstattung gehört ein 1490–1500 gebauter Flügelaltar. Im Altarretabel befinden sich lebensgroße Statuen der Maria, des Petrus und des Paulus.

Pfarrkirche Weigenheim: „Wigenheim im Gollachgau“ wird 822 n. Chr. in einer Gütertauschurkunde zwischen dem Würzburger Bischof Ulcherus und einem Grafen Wicbaldus erstmals genannt. Letzterer erhielt aus dem Besitz des Bistums den Ort, und „auch eine Kirche mit ihrer Vorhalle und einem Hof“. Mehr Informationen finden sich auf der Website der Gemeinde Weigenheim