Hausmeister Daniel Schenker verabschiedet

Der handwerkliche Allrounder und Möglichmacher der Kirchengemeinde Uffenheim setzt sich zur Ruhe. Mit Matthias Schmitt wurde ein begabter Praktiker als Nachfolger gefunden.

Uffenheim: Traditionell verabschiedet die Evang. - Luth. Kirchengemeinde Uffenheim beim Gottesdienst zur Spitalkirchweih verdiente Mitarbeiter. Nahezu 30 Jahre kümmerte sich Daniel Schenker um den Friedhof, das Haus der Kirche und die Kindergärten. Bis 2013 agierte der hilfsbereite Uffenheimer auch als Mesner in der Stadtkirche. Mit Erreichen des Ruhestandes beendete er nun seine Tätigkeit.

Mit Matthias Schmitt konnte ein begabter Praktiker gefunden werden, der die umfassenden und vielfältigen Aufgaben als Friedhofsverwalter und Hausmeister übernimmt. Daniel Schenker konnte ihn in den vergangenen zwei Monaten einarbeiten.

Daniel Schenker fand für jedes Problem eine passende Lösung
Ohne großes Aufsehen hat der leidenschaftliche Handwerker und gelernte Elektriker die Aufgaben auf dem Friedhof, in den beiden Kindergärten und weiteren Gebäuden und Einrichtungen der Kirchengemeinde angepackt und erledigt. Viele Uffenheimer hatten bei Bestattungen Kontakt mit ihm. In den Kindergärten begegneten ihm Generationen von Kindern und Eltern. Die Leiterinnen und das gesamte Mitarbeiterteam schätzten ihn als einen Möglichmacher. Für jedes Problem fand der kreative Querdenker auf seine im eigene kantige und direkte Art immer eine passende Lösung.

Der Ruheständler war hilfsbereit und stets greifbar
Konsequent und akkurat erledigte Daniel Schenker die ihm übertragenen Arbeiten. Er war zur Stelle, wenn Not am Mann war – auch mal mitten in der Nacht, wenn der Brandmelder Alarm schlug oder die Heizung ausfiel.
Er sorgte für Ordnung, hielt Wege und Gebäude sauber, sanierte und reparierte kleinere Schäden und zeichnete sich für das technische Equipment verantwortlich. Von 1991 bis 2013 war er darüber hinaus als Mesner in der Stadtkirche und in der Jobstkapelle im Einsatz. Gemeinsam mit seiner Frau Ilse zog er im Hintergrund die Fäden, damit Gottesdienste in angenehmer Atmosphäre gefeiert werden konnten.

Dekan und Pfarrerinnen bedankten sich bei Daniel und Ilse Schenker
Dekan Uwe Rasp und die Pfarrerinnen Anita Sonnenberg und Heidi Wolfsgruber bedankten sich im Spitalkirchweih-Gottesdienst bei Daniel Schenker für sein langes und außerordentliches Engagement. Sie wünschten ihm passend zum diesjährigen Kirchweih-Thema viel Zuversicht sowie Gesundheit, Freude und Gottes Segen auf allen Wegen. Insbesondere auf denen, die der Pensionist häufiger auf dem Fahrrad zubringen will. Mit einer Retro-Fahrradklingel läuteten sie den Ruhestand ein.

Mit Matthias Schmitt konnte ein begabter Praktiker gefunden werden
Rechtzeitig hielt die Evang. Kirchengemeinde nach einem Nachfolger Ausschau. In Matthias Schmitt wurde die Kirchengemeinde fündig. In den vergangenen zwei Monaten führte ihn Daniel Schenker in die vielfältigen Aufgaben als Friedhofsverwalter und Hausmeister ein, die Mathias Schmitt nun alleinverantwortlich übernimmt.