JA zur Spitalkirchweih am 28.06.2020

mit Gottesdienst, aber ohne Festbetrieb

Traditionsgemäß wird Ende Juni die Spitalkirchweih gefeiert.
Am Sonntag vor Peter und Paul (29.06.2020) gedenken die Uffenheimer an den großzügigen Stifter Gerlach von Hohenlohe, der im Jahr 1360 ein Spital, eine Kapelle und Pfründe stiftete. Da es sich um eine weltliche Stiftung handelt, wurde sie von Anfang an durch die Stadt verwaltet. Das ist bis heute so.

Kirchenvorstand und Stadt Uffenheim sagen JA zum Gottesdienst in der Spitalkirche. Gemeinsam wurde ein Sicherheitskonzept erarbeitet.
Die Kirchenvorsteher*innen erarbeiteten gemeinsam mit der Stadt das vorgeschriebene Sicherheitskonzept. Dabei wurde die maximale Besucherzahl auf 90 Personen festgelegt, ein Ordnungsteam wurde installiert und Hinweisschilder platziert.

Erstmals nach Corona-Ausbruch findet in der Spitalkirchweih wieder ein Gottesdienst statt.
Die Pfarrerinnen Anita Sonnenberg und Heidi Wolfsgruber und Dekan Uwe Rasp freuen sich mit Bürgermeister Wolfgang Lampe und Mesnerin Gerda Billenstein, dass wieder „Leben“ in die Kirche einzieht. Pfarrerin Sonnenberg wird den Gottesdienst gestalten.

Beim Feiern bleibt man vorsichtig. Auf das anschließende Feiern, Essen und das bunte Kinderprogramm wird verzichtet.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Beim Feiern will man vorsichtig bleiben, so die Verantwortlichen. Dennoch freue man sich darauf, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen, sich miteinander im Glauben verbunden zu wissen und Zuversicht aus dem Wort Gottes und der Gemeinschaft zu schöpfen.