Ökumenischer Kirchweih-Gottesdienst im Festzelt Uffenheim am 1.9.2024

Am Sonntag, 1.9.2024 wird um 10:30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst im Festzelt in Uffenheim eingeladen unter dem Motto: Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen. Im Zitat von Don Bosco verbirgt sich eine starke und mutmachende christliche Botschaft. Darin sind wir uns einig. Wir, das sind Dekan Max von Egidy vom Evangelischen Dekanat Uffenheim, Diakon Markus Giese von der Katholischen Herz-Jesu-Gemeinde und Prediger Markus Eichler von der Landeskirchlichen Gemeinschaft Uffenheim.

Grußwort der drei Geistlichen:

Was die Menschenkinder jetzt brauchen, in einer Welt voller Krisen, sind Hoffnungsfreude und Zuversicht. Das spüren wir deutlich bei den Begegnungen in unseren Gemeinden. Deshalb soll es am Kirchweihgottesdienst fröhlich zugehen. Wir feiern ihn – am liebsten mit Ihnen – am Sonntag, 1. September 2024 um 10:30 Uhr im Festzelt in Uffenheim. Gerade und trotz der kleinen und großen Herausforderungen vor der die Welt und jeder Einzelne stehen mag, gibt es Grund zur Freude. Viele Generationen vor uns haben erfahren dürfen, dass sich Notlagen und Schwierigkeiten überwinden lassen, dass Gott in Ausnahmesituationen bewahrt und uns nicht bange vor der Zukunft sein muss. Er schenkt Kraft, Ausdauer, Fantasie und Menschlichkeit. Ein sichtbares Zeichen dafür ist die Stadtkirche in Uffenheim. Bei unserem Vortreffen konnten wir sie durch das Fenster sehen. Sie wurde, genauso wie einige weitere Kirchen in der Region, in den Schlusswehen des Zweiten Weltkrieges zerstört. Durch Mut, Kraft und Zuversicht der Gemeindeglieder wurde sie wieder aufgebaut und bereits neun Jahre nach Kriegsende eingeweiht. Ihr Turm ist nicht nur ein gut sichtbares Wahrzeichen der Stadt, sondern ein Ort an dem Menschen ihren Glauben fröhlich feiern, Ruhe finden und Kraft für persönliche Krisen erhalten. Solche Hoffnungsorte finden sich verstreut über die ganze Region in den zahlreichen evangelischen und katholischen Kirchen und Gemeinderäumen. Ihre Kirchtürme sind sichtbare Hoffnungszeichen.
Die Geschosse, mit denen aktuell auf unsere Kirchen und unseren Glauben gefeuert wird, sind anderer Natur. Doch wie in der Vergangenheit gilt auch für unsere Generation: Gott sorgt für uns. Er kann aus Zerstörtem, Verdorrtem und Überholtem wieder Neues entstehen lassen. Dazu hat er immer wieder Menschen befähigt und beauftragt. Menschen, die mutig und zuversichtlich Gutes bewirkt haben. Die Bibel und die Kirchengeschichte sind voll solcher Hoffnungsträger und Mutmacher, die vertraut haben. Gott sorgt für uns – wie für den Spatz auf dem Dach. Uns braucht nicht bange sein vor der Zukunft. Diese Hoffnungsbotschaft wollen wir am Kirchweih-Sonntag hörbar und greifbar machen – und sie soll über die Kirchweihtage hinaus nachklingen bzw. „pfeifen“- so wie es die von uns gewählte Symbolfigur für diesen Gottesdienst vormacht.
Wir laden die Uffenheimer Bevölkerung und die Menschen aus den umliegenden Orten ein zum fröhlichen Mitfeiern und zum Auftanken – gerne auch wieder einmal bei einem unserer sonntäglichen Gottesdienste und den besonderen Angeboten an anderen Orten.

Dekan Max von Egidy (Evang.-Luth. Pfarramt)  Diakon Markus Giese (Kath. Herz-Jesu-Gemeinde) Prediger Markus Eichler (LKG)