Mit Hilfe eines Pilger-Flyers das neue Jahr begehen

In der stillen Zeit zwischen den Jahren fragen wir uns oft Grundsätzliches: Wer bin ich? Wo komme ich her? Wohin will ich in diesen Zeiten? Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch lädt dazu ein, sich den Fragen nach den eigenen Wünschen und Zielen zu stellen und für eine kurze Zeit zur Pilgerin oder zum Pilgern zu werden.
Dazu haben Maria Rummel, zertifizierte Pilgerbegleiterin, und Heidi Wolfsgruber, Pfarrerin und Bildungsbeauftragte in den Dekanaten Neustadt und Uffenheim, einen Flyer mit Impulsen und Gedanken entworfen, die sich am Bild des Lebenslabyrinths orientieren. Dieses Bild will helfen, inmitten der Komplexität der Welt Klarheit über den eigenen Lebensweg zu finden.

Der Flyer ermutigt dazu, sich eine Wegstrecke in der Nähe zu suchen und sich ein bis zwei Stunden Zeit für sich selbst zu nehmen.
Heidi Wolfsgruber ist den Weg für sich gegangen und hat sich auf den Vorschlag im Flyer eingelassen, selbst ein Labyrinth aus Materialen zu legen, die sich am Wegrand finden. „Es hat mich überrascht, dass neben Hagebutten. noch grünen Blättern und Erde, auch ein weggeworfenes Stück Plastik und kaputtes Glas Teil des Labyrinths geworden sind“, resümiert die Pfarrerin. „Aber genauso setzt sich der eigene Lebensweg oft zusammen: aus Erfahrungen, die mich reifen haben lassen oder die mich jung halten, genauso wie aus Erlebnissen, die mir das Gefühl geben, wertlos zu sein oder die etwas in mir zerbrochen haben.“ Das Bild des Labyrinths ermutigt, all das als Teil des eignen Lebensweges anzunehmen und gerade dadurch neue Kraft für den weiteren Lebensweg zu finden.

Heruntergeladen werden kann der Pilger-Flyer auf der Website von Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch unter www.bildung-evangelisch.com

Kontakt:
Heidi Wolfsgruber