Pfarrei Wallmersbach

Zur Pfarrei Wallmersbach gehören die drei Kirchengemeinden Hohlach, Wallmersbach und Welbhausen. Im Dekanatsbezirk gehören die Gemeinden zur Region West.

Pfarrkirche St. Maria Magdalena und Bernhard in Wallmersbach

Evang.-Luth. Pfarramt Wallmersbach

E-Mail: pfarramt.wallmersbach@elkb.de

Diakon Patrick Herderich
Bildrechte Claudia Pehl

Diakon Patrick Herderich

Erreichbarkeit in der Regel von Mittwoch bis Samstag von 9:00 bis 18 Uhr
und in seelsorgerlichen Notfällen unter
E-Mail patrick.herderich@elkb.de

Ute Schuch

Pfarramtssekretärin Ute Schuch

Bürozeiten: Mittwoch Vormittag
E-Mail: pfarramt.wallmersbach@elkb.de

Sitze des Kirchenvorstandes
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Vertrauensleute im Kirchenvorstand

Stefan Schmidt, Wallmersbach
Andreas Saemann, Welbhausen
Sonja Wildermann, Hohlach

Gottesdienste und Gemeindeleben

Die drei Gemeinden Hohlach, Wallmersbach und Welbhausen liegen landschaftlich wunderbar in sanften Hügeln. Die Ortschaften haben je ihr eigenes Gepräge. In der Mitte der Ortschaften liegen unterschiedliche und sehr sehenswerte Kirchen.

Kommen Sie doch einfach mal zu einem Gottesdienst vorbei, dann können Sie neben den schönen Räumen auch die teils historischen Glocken und den Klang der unterschiedlichen Orgeln erleben! Außerdem leben Kirchen nicht nur von ihrer Geschichte, sondern vom gelebten Glauben und der Gemeinschaft vieler Mitchristinnen und -christen. Seien Sie also herzlich willkommen!

Hohlach gehört zur politischen Gemeinde Simmershofen, ist kirchlich schon lange mit der Pfarrei Wallmersbach verbunden. Wie Wallmersbach und Welbhausen ist Hohlach eine eigenständige Gemeinde mit eigenem Kirchenvorstand und Haushalt. Der Sonntagsgottesdienst findet im Wechsel mit den anderen beiden Gemeinden statt. Für gewöhnlich werden sonn- und feiertags zwei Gottesdienste in der Pfarrei gefeiert. Einmal um 8.45 Uhr, einmal um 10 Uhr. Größere Festgottesdienste finden zentral in der Pfarrei statt. Der Friedhof steht unter kommunaler Führung.

• Posaunenchor - Probe Donnerstags um 20 Uhr im Sportheim
    Der Chor ist Teil des Evangelischen Posaunenchorverbandes und wurde 1956 mit vierzehn Bläsern aus der Taufe gehoben.

Wallmersbach bildet die geographische Mitte der Pfarrei. Hier ist das Pfarrhaus und auch das Pfarramt beheimatet. Wie Hohlach und Welbhausen ist Wallmersbach eine eigenständige Gemeinde mit eigenem Kirchenvorstand und Haushalt. Der Sonntagsgottesdienst findet im Wechsel mit den anderen beiden Gemeinden statt. Für gewöhnlich werden sonn- und feiertags zwei Gottesdienste in der Pfarrei gefeiert. Einmal um 8.45Uhr, einmal um 10Uhr. Größere Festgottesdienste finden zentral in der Pfarrei statt. Der Friedhof steht unter kommunaler Führung.

Gruppen und Kreise:

• Kindergottesdienst | circa alle zwei Wochen | 10:00 Uhr | im Gemeindehaus | Termine sind im Gemeindebrief zu finden.

Welbhausen ist - wie Wallmersbach - Stadtteil von Uffenheim. Nur wenige Fahrminuten trennen Welbhausen vom Dekanatssitz Uffenheim. Wie Hohlach und Wallmersbach ist Welbhausen eine eigenständige Gemeinde mit eigenem Kirchenvorstand und Haushalt. Der Sonntagsgottesdienst findet im Wechsel mit den anderen beiden Gemeinden statt. Für gewöhnlich werden sonn- und feiertags zwei Gottesdienste in der Pfarrei gefeiert. Einmal um 8.45 Uhr, einmal um 10 Uhr. Größere Festgottesdienste finden zentral in der Pfarrei statt. Der Friedhof steht unter kommunaler Führung.

Aktueller Gemeindebrief zum Download

Gottesdienste aus der Pfarrei

Informationen aus der Region

Kindergarten "Pusteblume"

Im Buchklingenring 48 in Welbhausen - gleich neben der Kirche - finden Sie die evangelische Kindertagesstätte "Pusteblume".

Jazzkonzert "Frieden" in Wallmersbach

Jazzkonzert "Auf der Suche nach Frieden" am 12.5.24 um 19 Uhr in der Kirche in Wallmersbach

Jazzkonzert für Gitarre und Harfe zum Thema "Auf der Suche nach Frieden" am 12.5.2024 in der Kirche in Wallmersbach mit Christian Bekmulin und Anton Mangold. Beginn 19 Uhr. Eintritt frei.

Brettspielabende mit Pfarrer Frederik Heid

Seit Januar 2024 findet im Haus der Kirche Uffenheim mehrmals im Monat am ein/zwei Freitag Abenden ein Spieleabend mit Pfarrer Frederik Heid und seiner Frau Anna statt.

Gespielt wird, was Lust und Laune macht. Das Angebot von Pfarrer Heid umfasst mehrere hundert Spiele, von denen er etwa 20 bis 30 Stück zu den einzelnen Spieleabenden mitbringt und erklärt. Darunter finden sich viele Spiele-Neuheiten. Auch eigene Spiele können gerne mitgebracht werden.

Unsere Kirchen
Kirche St. Georg Hohlach
Pfarrkirche St. Maria Magdalena und Bernhard in Wallmersbach
Pfarrkirche St. Martin Welbhausen

Kirche St. Georg in Hohlach (denkmalgeschützt): Grundinformationen zur Kirche aus dem Denkmalschutzatlas: mittelalterliche Chorturmanlage, verputzter Bruchsteinmauerwerksbau mit Gliederung und Sandsteinrahmungen, Langhaus mit Walmdach, viergeschossiger Turm mit Achtort und Pyramidendach, nördlich Sakristeianbau, Turm im Kern von mittelalterlichen Vorgängerbau, Langhaus nach Plan von Johann David Steingruber, 1739-40; mit Ausstattung.

Pfarrkirche St. Maria Magdalena und Bernhard in Wallmersbach (denkmalgeschützt): Grundinformationen zur Kirche aus dem Denkmalschutzatlas: Saalbau mit Satteldach, Turm aus verputzten Bruchsteinmauerwerk mit Eckquadern und Spitzhelm, 1495, Turmobergeschoss 1756, Langhaus aus Muschelkalkquadern mit Sandsteineinfassungen, 1851-55 nach Plänen von Anton Schuler; mit Ausstattung.

Pfarrkirche St. Martin in Welbhausen (denkmalgeschützt): Grundinformationen zur Kirche aus dem Denkmalschutzatlas:  Saalbau mit Satteldach und Mittelrisalit, Putznutung und Sandsteineinfassungen, Westturm mit Zwiebelhaube und Laterne mit Pyramidendach, im Kern spätmittelalterlich, Wiederaufbau 1653, Saalneubau 1746-47 (bez. 1747) nach Plänen von Johann David Steingruber; mit Ausstattung; ehem. Wehrkirchenanlage und Friedhof; Friedhofsbefestigung, Sandsteinquadernauer.