Pfarrfamilie Keller in festlichen Gottesdienst verabschiedet

Abschiedsgottesdienst für Pfarrfamilie Keller
Bildrechte Ute Schuch

Im Juli 2022 wurden Pfarrerin Sabine Keller und Pfarrer Johannes Keller aus der Pfarrei Wallmersbach verabschiedet.

Gut besetzt war die St.-Martin-Kirche in Welbhausen, um mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von der ganzen Pfarrfamilie zu feiern. Mehr als siebeneinhalb Jahre wirkte Ehepaar Keller in den eigenen Gemeinden Hohlach, Wallmersbach und Welbhausen und noch weit darüber hinaus. Mit der Geschäftsführung für die Pfarrei Langensteinach, Vakanzvertretung in Simmershofen, mit Ämtern wie Dekanatsjugendpfarrerin, Religionslehrerin, Bezirksobmann, Öffentlichkeitsarbeiter und stellvertretendem Dekan waren Kellers in vielen Bezügen aktiv und haben das Leben im Dekanat Uffenheim gerne und aktiv mitgestaltet. Auch in den eigenen Gemeinden konnten in diesen Jahren viele Dinge bewegt werden. Ob Kirchenrenovierung, Orgelsanierung oder neue Andachtsformen - gerne schaute die Festgemeinde auf gesegnete Jahre zurück.

Dekan Max von Egidy würdigte in seiner Ansprache zur Entpflichtung gemeinsam mit den Präsiden Carola Markert und Hermann Schuch die vielfältigen  Begabungen des Paares, das sich so gut ergänzt.

Dass trotz vieler Arbeit - auch gerade in der Zeit der Dekansvakanz im vergangenen Jahr - Kellers immer herzlich, offen und authentisch Gottes frohe Botschaft weitertragen konnten, sei etwas Besonderes. Viel Dankbarkeit, Traurigkeit, aber auch Vertrauen auf gute Wege für Familie Keller und die nun vakanten Gemeinden hier im Dekanat Uffenheim waren spürbar.

Zum 1.9. wechselt das Pfarrersehepaar ins Dekanat Passau.

Auf diesen Weg können sie nun auch viele gute Wünsche und Erinnerungsstücke mitnehmen, die die Grußwortredner aus Kirche und Politik dem Paar mit auf den Weg gaben. Im Anschluss an den Gottesdienst brachte der Posaunenchor Hohlach der Festgemeinde ein Ständchen, bevor die Kirchenvorstände zum Empfang ins neue Dorfgemeinschaftshaus einluden.