Ausbildung zur Kirchenführer*in

Mittelgang und Eingang
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

2023 startet wieder eine Ausbildung zur Kirchenführer*in.

Die großen und kleinen Kirchen zwischen Tauber und Aisch sind ein kultureller und vor allem ein spiritueller Schatz der Region. Ihre Architektur und künstlerische Ausstattung verkünden auf je eigene Weise die christliche Botschaft. Sie erzählen von der Geschichte des Ortes, von Stationen des Lebens, von Gottesbildern, vom Glauben der Menschen.

Kirchenführerausbildung - wozu?
Urlauber, Pilger, Radler, Konfirmandengruppen und Schulklassen besuchen unsere Kirchen. Doch vielen sind die Sprache des Raumes und seine Symbolik heute fremd. Selbst für die Menschen am Ort birgt ihre Kirche noch viel Unbekanntes. Menschen brauchen Menschen, die mit ihnen den Raum entdecken, seine Sprache übersetzen und seine Spirituali-tät entfalten können. In Zusammenarbeit mit dem Gottesdienst-Institut der Ev.-luth. Kirche in Bayern wurde 2022 erstmalig in der Region eine besondere Form der Ausbildung für Kirchenführende angeboten. Im Jahr 2023 besteht wieder die Möglichkeit.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Bildungswerk "bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch e. V."