Barockcello Konzert

Solist Ludwig Frankmar aus Berlin an seinem historischen Barockcello
Bildrechte Foto: privat

Solist Ludwig Frankmar aus Berlin entlockt seinem Barockcello mehrstimmige Melodien

Sonntag, 13. Februar 2022 um 17:00 Uhr erklingen in der Stadtkirche St. Johannis in Uffenheim Musikstücke von Johann Sebastian Bach und Giovanni Bassano.

Außergewöhnlich ist die Vortragsweise. Der Orchestermusiker und Solist Ludwig Frankmar aus Berlin trägt auf seinem Barockcello, erbaut in Paris im Jahr 1756, Solowerke vor, die ursprünglich mehrstimmig angelegt waren. Die Stücke wurden von den genannten großen Künstlern zu Instrumentalkompositionen (Ricercate) umgeschrieben. Dazwischen gibt es Orgelmusik von Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß zu hören.

Nach seinem Studium und seiner Tätigkeit als Orchestermusiker in Barcelona, Göteborg und Bern verschrieb sich der Berliner Ludwig Frankmar der alten Musik und historischen Aufführungspraktiken. Aktuell tritt er als Solosolist hauptsächlich in deutschen Kirchen auf. Die Mehrstimmigkeit erzielt er bei seinem Streichinstrument durch Doppelgriffe.

Das Konzert in Uffenheim kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Wie für Konzerte vorgeschrieben gilt die 2G-Plus-Regel. Es erfolgt Eingangskontrolle. Geboosterte Personen benötigen keinen zusätzlichen Schnelltest-Nachweis. Der Eintritt ist frei. Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß und die Verantwortlichen der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Uffenheim freuen sich auf eine interessierte und neugierige Zuhörerschaft.

Ansprechpartner:
Evang.-Luth. Dekanat Uffenheim