Hesselbergwochenende 2018

Kirche wohin? - Was das Denken in Räumen bei uns anstößt.

Einladung an alle
Kirchenvorsteher*innen und Interessierte
26. - 28. Januar 2018
Evangelisches Bildungszentrum Hesselberg

>> Anmeldung über das Dekanatsbüro

Liebe Kirchenvorsteher*innen, Lektor*innen,

Prädikant*innen und Pfarrer*innen, liebe Gäste, „PuK“ - Profil und Konzentration - diese zwei Worte wollen einen Prozess in unserer Kirche anstoßen. Was erst mal wie ein trockener Strukturprozess klingt, hat seinen Ursprung in der Sehnsucht nach einem geistlichen Aufbruch in der Krise. Wohin soll es gehen mit unserer Kirche angesichts von immer weniger Gemeindegliedern, Mitarbeitenden und Geld? Und wie können und wollen wir die frohe Botschaft in unserem ländlichen Raum verkündigen und leben?

Die Lösung dieser Aufgabe wird den Gemeinden übertragen - also uns vor Ort!

Auf dem Hesselberg wollen wir uns dazu untereinander austauschen und unsere Ideen zusammentragen - auch um sie dann an die landesweit tagenden PuK-Arbeitsgruppen weiterzugeben - und uns in Andachten und Gottesdienst geistlich inspirieren und ermutigen lassen. Denn so schreibt Martin Luther 1530 auf der Veste Coburg an Melanchthon: „Wir sind es doch nicht, die da die Kirche erhalten könnten, unsere Vorfahren sind es auch nicht gewesen, unsere Nachkommen werden´s auch nicht sein, sondern der ist´s gewesen, ist´s noch und wird´s sein, der da spricht: „Siehe, ich bin bei euch bis ans Ende der Welt.“

Dekan Uwe Rasp,
Pfarrerin Heidi Wolfsgruber, Beauftragte für Erwachsenenbildung