Pfarrei Gnötzheim

Zur Pfarrei Gnötzheim gehören die sechs Gemeinden Enheim, Gnötzheim, Martinsheim, Oberickelsheim, Unterickelsheim und Wässerndorf. Im Dekanatsbezirk gehört die Pfarrei zur Region Nord und liegt am nördlichen Rand des Dekanates!

St. Johanneskirche Gnötzheim

Evang.-Luth. Pfarramt Gnötzheim

Gnötzheim 22
97340 Martinsheim
Tel. 09339 252
E-Mail: Pfarramt.Gnoetzheim@elkb.de

Pfarrersehepaar Röthig

Pfarrer Daniel Röthig und Pfarrerin Julia Röthig
Im März 2022 ist das Pfarrersehepaar ins Pfarrhaus Gnötzheim eingezogen.

Tel. 09339 252
E-Mail: Pfarramt.Gnoetzheim@elkb.de

Pfarramtssekretärin Sabine Kaufmann
Bildrechte Claudia Pehl

Pfarramtssekretärin

Sabine Kaufmann
Bürozeiten: Dienstag und Freitag von 8:00 bis 11:30 Uhr
Tel. 09339 252
E-Mail: pfarramt.gnoetzheim@elkb.de

Vertrauensfrau Enheim: Marianne Münz

Vertrauensfrau Kirchenvorstand Enheim

Marianne Münz

Claudia Ott, Vertrauensfrau Kirchenvorstand Gülchsheim

Vertrauensfrau Kirchenvorstand Gnötzheim

Claudia Ott

Vertrauensfrau Martinsheim: Erika Nagler

Vertrauensfrau Kirchenvorstand Martinsheim

Erika Nagler

Karl Saemann, Vertrauensmann im Kirchenvorstand Oberickelsheim

Vertrauensmann Kirchenvorstand Oberickelsheim

Karl Saemann

Iris Götzelmann, Vertrauensfrau im Kirchenvorstand Unterickelsheim

Vertrauensfrau Kirchenvorstand Unterickelsheim

Iris Götzelmann

Vertrauensmann Wässerndorf: Christoph Hess

Vertrauensmann Kirchenvorstand Wässerndorf

Christoph Hess

Gottesdienste und Gemeindeleben

Gottesdienstplan Januar bis März 2024

Gebete für Zuhause

Gottesdienste in der Pfarrei


Einrichtungen, Gruppen und Kreisen

Mit Kindern und Jugendlichen Glauben erleben:

  • Kindergottesdienste finden regelmäßig in Enheim, Oberickelsheim und Unterickelsheim statt.
  • Der Kinderchor „Dorfspatzen“ erfreut die Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinem Gesang bei verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel der Kirchweih in Gnötzheim oder bei der musikalischen Adventsfeier. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mitzusingen. Die Proben finden projektweise in Gnötzheim statt.
  • Präparanden- und Konfirmanden-Unterricht findet meist von September bis Mai statt. Die Präparanden und Konfirmanden treffen sich regelmäßig zu Freizeiten, dem Präpikurs oder den Konfi-Tagen.
  • In Oberickelsheim, Unterickelsheim und Gnötzheim gibt es Evangelische Landjugenden.

Lebensgeschichten teilen – Angebote für Seniorinnen und Senioren:
In regelmäßigen Abständen finden Gemeindenachmittage für Seniorinnen und Senioren statt.
Zum Plauderfrühstück trifft man sich einmal im Monat von 9.30 bis 11.00 Uhr im Gasthaus „Alte Schule“ in Martinsheim (neben der Kirche).

Die genauen Termine für Gemeindenachmittage und Plauderfrühstück sind im Gemeindebrief und teilweise auch in den Marktbreiter Nachrichten veröffentlicht oder können telefonisch im Pfarramt erfragt werden.

Chöre und Musik:
Der Kirchenchor Martinsheim probt montags von 20 bis 21 Uhr (Burchardiskirche).
Der Posaunenchor Enheim probt wöchentlich Mittwoch-Abend ab 20 Uhr (Gaststätte „Zum Stern“).
Der Bläserchor Gnötzheim trifft sich i.d.R. am Freitagabend in der Alten Schule in Gnötzheim.

Wichtige Lebensstationen begleiten – Taufen, Trauungen, Beerdigungen
Gerne begleiten wir Sie an wichtigen Stationen Ihres Lebens: Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, wenn Sie als Paar „Ja“ zueinander sagen möchten oder von einem Menschen aus Ihrer Familie Abschied nehmen müssen.

Besondere Aktionen im Kirchenjahr:
Jeden Sonntag feiern wir in unserer Pfarrei Gottesdienste. Im Laufe des Kirchenjahres bieten wir auch immer wieder besondere Gottesdienste und Aktionen an (z.B. Osternacht für Familien, Kinderbibeltage, Gottesdienst für Verliebte an Valentinstag, Gottesdienste im Grünen, …).

Die Friedhöfe sind unter kommunaler Trägerschaft

Informationen aus der Region

Windows-to-Heaven-Gottesdienst am 17.12.23 in Gülchsheim

Plakat informatiert über das Thema: We all need some ligth

Ein rockiger adventlicher Gottesdienst für Jugendliche und jung gebliebene findet am Sonntag, 17.12.2023 um 19:00 Uhr in der Kirche in Gülchsheim statt. Es wird "hell" werden, weil es ums Licht geht. Herzliche Einladung.

Teilnahme am ProjektChor 7 Worte vom Kreuz in Bamberg

pink-lila Hintergrund mit der Aufforderung "Ich singe mit" beim Chormusical 7 Worte vom Kreuz am 16.3.24 in Bamberg

Das Dekanat Uffenheim macht mit und sucht Sänger:innen für die Teilnahme am Pop-Oratorium zur Passionszeit in Bamberg. Erste Chorprobe mit Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß findet am Dienstag, 12.12.2023 um 19:30 Uhr im Haus der Kirche statt. Weitere acht Proben finden ab Mitte Januar bis zur Aufführung am 16.03.2024 in Bamberg statt.

Unsere Kirchen
Kirche Enheim
St. Johanneskirche Gnötzheim
Martinskapelle Martinsheim
St. Markuskirche Oberickelsheim
Pfarrkirche St. Nikolaus Unterickelsheim
Michaelkirche Wässerndorf

Die Leonhardikirche in Enheim wurde 1859 im Stil der Romanik von Eduard Büreklein erbaut. Die spitz zulaufenden Fenster nehmen dagegen gotische Stilelemente auf. Die Innenausstattung der Bauzeit ist vollständig erhalten. Unter der Kanzel an der Wand befindet sich die "die Hellebarde", mit der früher der Wächter des Ortes während des sonntäglichen Gottesdienstbesuchs die leerstehenden Häuser der Enheimer bewachte. Auf dem Friedhof ist auf einem Grabstein ein 1625 verstorbener Pfarrer in Amtstracht dargestellt. (Quelle: Gemeinde Martinsheim)

Bei der St. Johanniskirche in Gnötzheim (denkmalgeschützt) handelt es sich ursprünglich um ein katholisches Gotteshaus aus dem 12. Jahrhundert.  Im 16. Jahrhundert nahm Gnötzheim die lutherische Konfession an und veränderte die Kirche. Als Element der alten Kirche blieb das Sakramentshaus des 15. Jahrhunderts erhalten. Die Johanneskirche in Gnötzheim präsentiert sich heute als einheitlich romanischer Bau und ist damit eines der größten erhaltenen romanischen Bauwerke im Kitzinger Land. Kunsthistorisch besonders bedeutsam ist das an der Südseite des Langhauses angebrachte Portal. Es handelt sich um ein Säulenportal in einem rechteckigen Wandfeld. (Quelle: Wikipedia)

Die Burchardiskirche Martinsheim liegt mitten im Dorf und ist 1949 mit vielfältiger Eigenarbeit neu aufgebaut worden, nachdem sie kurz vor Kriegsende völlig zerstört worden war. Ihr jetziger Schutzpatron ist St. Burkhard, der der erste Bischof von Würzburg gewesen ist. Davor war die Martinskapelle, die dem Frankenheiligen St. Martin geweiht war, das erste Gotteshaus in Martinsheim. Diese Martinskirche stand als Feldkiche außerhalb des Dorfes auf dem sogenannten "Kappeläcker". Es ist anzunehmen, dass die einstige "Martinskapelle" dem Dorf Martinsheim zu seinem Namen verholfen hat. Gemeinde Martinsheim.

Die St. Markuskirche in Oberickelsheim ist eine denkmalgeschützte, evangelische Kirche, deren Chorturm Mitte des 15. Jahrhunderts gebaut und später aufgestockt und mit einem schiefergedeckten, achtseitigen Knickhelm bedeckt wurde. Die Saalkirche wurde 1741 verändert, das Erdgeschoss des Chorturms, ist mit einem Kreuzrippengewölbe überspannt und ist mit Wand- und Deckenmalereien versehen. (Quelle: Wikipedia)

Bei der St. Nikolauskirche in Unterickelsheim ist der älteste Teil der kleinen Dorfkirche der Chorturm aus dem späten 13ten Jhd. Im kreuz-gewölbten, niedrigen Chor ist das Altarretabel von 1660 mit figürlicher Kreuzigungsgruppe vor einer gemalten Landschaft besonders bemerkenswert. 1528 wird der erste protestantische Geistliche für Unterickelsheim eingesetzt. 1759 wurde das Langhaus der Kirche neu aufgebaut und ein neues spitzes Dach auf den Kirchturm gesetzt (früher war der Turm firstähnlich). 1913 wurde das Innere der Kirche renoviert. Aktuell findet eine Außenrenovierung der Kirche statt. Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der Gemeinde Martinsheim.

Die Michaelskirche in Wässernsdorf wurde in den 60er Jahren mit Epitaphienhalle erbaut. Verschiedene Exponate brachten die 1938 aus Bonnland umgesiedelten Bürger mit. Im Jahr 2016 feierten die Wässerndorfer das 50-jährige Kirchenjubiläum.

Das könnte interessant sein

Aktuell informiert

Herbstlandschaft

Grüß Gott und herzlich Willkommen im fränkischen Dekanat im Gollachgau.

Junge Gemeinde

kinder

Auf Dekanatsebene gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

Segensfeiern begehen

Taufe to go: individuelle Taufkerzen

Das Leben hält vieles an schönen Festen, aber auch weniger schönen Momenten für uns bereit.