Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus

Liebe Gemeinden des Dekanates Uffenheim,

die Coronokrise macht notwendig, persönliche Kontakte so stark, wie nur irgend möglich, auf Zeit auszusetzen oder durch Telefongespräche und digitale Kommunikationswege zu ersetzen. Mit diesen Maßnahmen hilft jede und jeder von uns mit, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und so Leben zu retten.

Gleichzeitig bedeutet dieses Kontaktverbot, dass unser Gemeinde- und Glaubensleben, das von Begegnung, Beziehung und Gemeinschaft lebt, momentan nicht in gewohnten Bahnen stattfinden kann. Alle Gruppen, Kreise, Chöre, Veranstaltungen, Andachten und Gottesdienste sind momentan nicht möglich. Dies betrifft sogar die Konfirmationen, Hochzeiten, Taufen und Bestattungen, die nur noch im Freien und im kleinsten Kreise stattfinden dürfen.

Diese ganze Situation ist sehr belastend für uns alle. Als Kirche möchten wir Zuversicht vermitteln und gerade in Krisenzeiten präsent sein. Ohne Begegnung, eine ganz neue und nicht ganz einfache Herausforderung.

In verschiedenen Gemeinden laufen schon ganz unterschiedliche Modelle von Whatsapp-Gruppen, über Andachtenmaterial zum persönlichen Gebet in offenen Kirchen oder gemeinsamen Gebetszeiten zum Mittags- oder Abendläuten. Viel Neues wird notwendig sein, damit wir uns gegenseitig stärken können und möglichst gut und im Glauben gehalten durch die nächsten Wochen kommen.

Auf der Startseite der Dekanatswebsite finden Sie in der nächsten Zeit Verschiedenes:

• Einerseits die nüchternen Informationen, was gerade die politische Maßgabe für unsere Gemeinden bedeutet.
  • Dann die Kanzelabkündigung unseres Landesbischofs.

Und vor allem über die Zeit immer mehr ganz unterschiedliche Angebote, die Glauben auch und in besonders während der Corona-Krise möglich machen.

Auch wenn die Pfarrämter zusehends mehr geschlossen werden müssen, sind wir als Haupt- und Ehrenamtliche weiterhin für Sie da. Bitte rufen Sie an, wenn Sie ein Anliegen haben. Wir helfen gerne!

Alles Gute, Gottes Segen und Vertrauen darauf, dass Gott zu allen Zeiten bei uns ist!

Hier die entsprechende Kanzelabkündigung des Landesbischofs:

Die Schulen und Kindergärten sind gemäß der Anordnung der Staatsregierung geschlossen.

Die Landeskirche hat unter www.bayern-evangelisch.de/corona eine Informationsseite eingerichtet. Das Dekanat hat einen Krisenstab eingerichtet, der über die Telefonnummer des Dekanates zu erreichen ist: 09842-93680

Der Maßnahmenkatalog muss nun auch beinhalten, ab sofort alle Veranstaltungen, Gruppen und Kreise, Gremien, Andachten und Gottesdienste entfallen zu lassen, um die Virusausbreitung zu verlangsamen. Auch Taufen, Hochzeiten und Konfirmationen sind davon betroffen. Bestattungen, Seelsorge und Sterbebegleitung sind unter Auflagen möglich.