Nahe bei den Menschen sein – wie soll das in Zukunft gehen?

Kirchenvorstände des Dekanats Uffenheim bilden sich erstmals per Videochat weiter

Wie können wir auch in Zukunft als Kirche nahe bei den Menschen sein? Diese Frage stellten sich knapp 40 Teilnehmende bei einem Online-Workshop, zu dem das Dekanat Uffenheim im Rahmen der evangelischen Erwachsenenbildung eingeladen hatte.

Weil das traditionelle Wochenende für Kirchenvorstände auf dem Hesselberg coronabedingt ausfallen musste, setzte Pfarrerin Heidi Wolfsgruber mit dem Vorbereitungsteam auf ein verkürztes Online-Format per Videochat, bei dem Ann-Sophie Markert technisch unterstützte. Begrüßen konnte Sie dazu – nach dem geistlichen Impuls von Herman Schuch – auch Dr. Renate Kern, die Präsidin der Dekanatssynode aus Bad Windsheim, die sich sehr offen bezüglich einer zukünftig engeren Zusammenarbeit beider Dekanate zeigte.

Prof. Dr. Peter Bubmann, Praktischer Theologe an der Universität Erlangen und Landessynodaler gab in seinem anschaulichen und kurzweiligen Vortrag einen Einblick in die sogenannten 12 Leitsätze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das Strategiepapier reagiert auf die aktuelle Situation einer kleiner werdenen Volkskirche, deren finanziellen Ressourcen und auch Mitglieder weniger werden und die vor allem schon bald sehr viel weniger Pfarrerinnen und Pfarrer haben wird. Die Leitsätze sollen bis in die Kirchengemeinden hinein als Diskussionsgrundlage für eine Kirche dienen, die darauf reagieren muss und sich auch verändern wird. Dieser Prozess wird in Zukunft mit mehr Entscheidungsverantwortung vor Ort in den Gemeinden und Dekanaten verbunden sein. Daher ist es wichtig, dass Kirchenvorstände sich dieser Verantwortung bewusst werden und mit Nachbarpfarreien und in der Region nach tragfähigen Lösungen suchen.

In sechs Kleingruppen, sogenannten Breakout-Rooms, diskutierten die Teilnehmenden vier ausgewählte Leitsätze zum Bereich Frömmigkeit, Seelsorge, Kirchenstruktur und Mitarbeit bzw. Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen. Zurück im Plenum stand Prof. Bubmann auch als visionärer Gesprächspartner in der Diskussion zur Verfügung. Seiner Meinung nach ist auch eine kleiner werdende evangelische Volkskirche immer noch eine Gemeinschaft mit viel Potenzial und Reichweite – und dies gilt es mutig und gabenorientiert zu nutzen. Kirche soll auch weiterhin offen sein und ihren Pluralismus leben, aber ihr Angebot verdichten. Es brauche in Zukunft nicht mehr Gottesdienste in jeder Kirche, aber Gottesdienstangebote, zu denen Menschen sich aufmachen wollen und sich willkommen fühlen. Zudem sollte eine Kirche, die mehr auf Ehrenamtliche baut, deren Tätigkeit auch honorieren. Weil Kirchenvorstände entscheiden, wohin vorhandene Gelder fließen, seien in diesen Gremien Bildungsprozesse wichtig, die ein selbstkritisches Bewusstsein schärfen.

Dekan Uwe Rasp zeigte sich zum Abschluss sehr zufrieden mit der Offenheit der Teilnehmenden für das neue Format sowie über den gelungenen Austausch per Videochat. Auch nach Corona böte diese Form des Miteinanders eine Möglichkeit zu schnellerer und weitreichenderer Vernetzung zwischen den Dekanaten, wie bereits jetzt im Bereich der Diakonie und der Erwachsenenbildung.

Kontakt, Bild und Text:
Heidi Wolfsgruber