Orgelkonzert und Dettinger Te Deum

Bildrechte beim Autor

Am Sonntag, dem 11.Oktober 2015, findet in Uffenheim ab 19:30 in der Stadtkirche St. Johannis ein Kirchenkonzert statt. Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Uffenheimer Kantorei und der Kantorei St. Kilian Bad Windsheim. Auf dem Programm stehen Werke des großen Barockmeisters Georg Friedrich Händel: das sogenannte „Dettinger Te Deum“ für Chor und Orchester und das Konzert op.4, 3 in g-moll für Orgel und Orchester.

Karten–Vorverkauf bei den Buchhandlungen Kamm-Kaufmann und Seehars in Uffenheim
Das „Dettinger Tedeum“ wurde anlässlich des Sieges der verbündeten Engländer und Österreicher über die Franzosen am 27. Juni 1743 in Dettingen am Main in Auftrag gegeben (Händel wirkte seit langem in England). Die Aufführung soll jedoch nicht diesen Sieg feiern, sondern für den in unserm Land geschenkten Frieden Gott loben.
Mit den beiden Kantoreien musizieren zusammen: Karin Steer (Alt), Martin Blaufelder (Bass), Christian Heidecker, Ulrike Bomhard (Orgel) und weitere Instrumentalsolisten sowie das Kitzinger Kammerorchester. Die Leitung beim Konzert in Uffenheim hat Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß, beim Konzert in St. Kilian in Bad Windsheim am vorhergehenden Samstag ab 19.30 KMD Luise Limpert.