Paul Anton Göring bestand D – Orgelprüfung mit Bravour

Theorie und Praxis mit „sehr gut“ abgelegt.

Nachdem die für Ostern 2020 in Pappenheim geplante theoretische Prüfung Pandemiebedingt ausfiel, bot sich dem 14-jährigen Organisten die Gelegenheit, in Uffenheim die D-Prüfung abzulegen.

Unter dem Vorsitz von Kirchenmusikdirektor Reiner Gaar, der Prüfungsbeauftragter für Kirchenmusik im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg ist, Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß, Dekan i.R. Heinz Haag und Görings Orgellehrer Fridolin Wienand, stand zuerst die Theorie mit folgenden Aufgaben im Mittelpunkt: Intervalle hören und bestimmen, Intervalle von einem gegebenen Ton singen, Noten lesen, Akkorde hören und bestimmen, Fragen zum Quintenzirkel beantworten, einen Choral singen und Fragen zur Liturgie beantworten. Alle diese Aufgaben meisterte der Jugendliche fehlerfrei und erhielt hierfür die Note 1,0 in der Theorie. Im praktischen Teil ging es darum, die vorbereiteten Choräle zu spielen, den liturgischen Ablauf eines Abendmahls musikalisch zu begleiten und Literaturstücke aus zwei verschiedenen Epochen vorzutragen. Auch diesen Teil der Prüfung bestand Paul Anton sehr gut.

Prüfungskommission ist sich einig über das außergewöhnliche Talent und bedauert den Wegzug der Familie aus Simmershofen.

Reiner Gaar gratulierte Paul Anton am Ende der Prüfungen und bestärkte ihn darin, bei so viel Talent und Können unbedingt die C-Prüfung anzugehen, um vielleicht später Kirchenmusik zu studieren. Orgellehrer Wienand bedauert, dass Paul Anton ab Ende Februar 2022 als Organist nicht mehr in Simmershofen und weiteren Orten des Dekanats Uffenheim zur Verfügung steht, da seine Eltern eine neue Pfarrstelle in Leipheim antreten. Wünschen wir dem jungen Talent alles Gute für seinen weiteren Weg.

Text und Foto: Friedolin Wienand