"Reformation und Bildung“ – Gemeindeausflug nach Bretten und Maulbronn am Samstag, 24. Juni 2017

Auf vielfachen Wunsch werden die Gemeinden der Pfarrei Simmershofen im Rahmen des Reformationsjubiläums am Samstag, 24. Juni 2017 einen Gemeindeausflug nach Bretten und Maulbronn unternehmen.

Die Kosten für die Busfahrt und die Führungen betragen 35€ pro Person, dazu kommen die individuellen Kosten für Mittagessen und Kaffeetrinken. Sollten sich mehr als 30 Personen anmelden, werden die Fahrtkosten für alle noch etwas günstiger ausfallen.

Damit wir planen können, melden Sie sich bitte bis zum 18.6. verbindlich an.

In Bretten wuchs der Reformator und enge Vertraute Marin Luthers, Philipp Melanchthon, auf. Er verfasste das Augsburger Bekenntnis. Er vertrat eine enge Bindung von Reformation und Bildung.

Das Zisterzienserkloster Maulbronn, UNESCO-Weltkulturerbe und die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen, beherbergt seit der Reformation eine evangelische Klosterschule.

Folgender Ablauf ist geplant:
o   ab 7:00 Uhr: Abfahrt in den Dörfern Brackenlohr - Adelhofen – Equarhofen – Walkershofen – Simmershofen – Auernhofen, jeweils an der Bushaltestelle
o   10:30 Uhr: Stadtführung durch die Melanchthonstadt Bretten
o   12:00 Uhr: Mittagessen
o   14:00 Uhr: Klosterführung in Maulbronn
o   15:30 Uhr: Kaffeetrinken
o   gegen 20:00: Rückkehr in den Dörfern.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Ausflug!

Pfarrerin Lilli Göring und das Vorbereitungsteam Reformationsjubiläum