Informationsveranstaltung für Geflüchtete, Ehrenamtliche und potentielle Vermieter
Dienstag, 27. Juni 2017 um 19 Uhr im „Kleinen Treff“ im Beratungszentrum der Diakonie,
Bahnhofstraße 19, 1. Stock, Uffenheim
In Deutschland eine passende Wohnung zu finden ist nicht immer einfach. Vor allem, wenn man noch nicht fließend Deutsch spricht und wenig über die Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern weiß.
Eine Wohnung an Neuzugewanderte zu vermieten – davor schrecken viele Wohnungsbesitzer zurück. Verständigungsprobleme, Sorgen um die regelmäßigen Mietzahlungen und der pflegliche Umgang mit dem Wohnraum sind einige von vielen Bedenken.
Hier wollen wir informieren und Kontakte vermitteln:
Die Veranstaltung bietet Flüchtlingen viele Informationen zur Wohnungssuche, rechtlichen Rahmenbedingungen, Kosten und Umgangsformen bei Mietverhältnissen. Vermieter bekommen die Möglichkeit, sich einen Eindruck der potenziellen Mieter zu verschaffen.
Deshalb laden wir alle Geflüchteten, interessierte Vermieter und ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe Engagierte herzlich zu unserer Veranstaltung ein.
Anke Geiter und Sonja Schneider-Rasp, Ehrenamtskoordination der Diakonie