Wallmersbach Brass-Day

Blechbläser-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene

Um auf dem eigenen Instrument - egal ob Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Waldhorn, Bariton oder Tuba - fit zu bleiben, ist üben wichtig. Gleichzeitig fehlt oft einfach die Zeit. Umso wichtiger ist dann, sich beim Üben eine möglichst effiziente und korrekte Technik anzugewöhnen.

Um die Grundlagen zu kennen, zu wiederholen und effizientes Üben zu ermöglichen, gibt es dieses Jahr zum ersten Mal den "Wallmersbach Brass-Day":
Am Samstag, den 12. November 2016 findet ein Workshop von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Wallmersbacher Gemeindehaus neben der Kirche statt.

Ziel: Am Ende sollten alle Teilnehmenden einen guten Überblick über Blastechnik und Übungen haben und damit so daheim weiterüben können, dass man leichter, schöner und höher auf dem eigenen Instrument musizieren kann.

Den Workshop leitet Pfarrer Johannes Keller. Veranstalter ist die Kirchengemeinde Wallmersbach in Kooperation mit der Kirchenmusik im Dekanat Uffenheim.
Unkostenbeitrag: 12€

Es gibt max. 25 Plätze. Anmeldung per Mail an pfarramt.wallmersbach@elkb.de oder telefonisch 09848-96890

Inhalte sind:

• Instrumentenkunde (Instrument, Mundstück, Equipment,...) und -pflege
  • Blastheorie: Wie entsteht der Ton? Was macht der Körper dabei?
  • Blastheorie: Überblick über verschiedene Schulen und dann der Fokus auf das Wesentliche
  • Das HALZ-Programm (Haltung, Atmung, Lippe, Zunge)
  • Übungen: Synergie von Basisübungen und musikalischem Üben im Bläseralltag
  • Wenn sich die Instrumente über alle vier Stimmen verteilen: Einüben eines Bläserstückes mit Swing- und Jazzphrasierung.