Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Für Junge Familien und Kinder bieten wir regelmäßige Treffen und besondere Veranstaltungen an. Dazu zählen die wöchentliche Krabbelgruppe und der Elterntreff. Pfarrer Frederik Heid ist der verantworliche Pfarrer für Familienarbeit und bietet neben Familiengottesdiensten auch Spielenachmittage und Kindernächte an.

Pfarrer Frederik Heid
Bildrechte privat

Pfarrer Frederik Heid

frederik.heid@elkb.de

Unsere Angebote für Kinder und junge Familien
Krabbelhände bei einer Gruppenstunde
Bildrechte Claudia Pehl

Krabbelgruppe

Alle Eltern mit ihren Kindern bis 3 Jahren sind herzlich eingeladen, jederzeit zur Gruppe dazuzukommen.
Mittwochs von 10:00 bis 11:30 Uhr,
Haus der Kirche, Ringstraße 25 (Saal oder Gruppenraum)

Kontakt: Olga Hesse, Mobil 0160 4000626

Eltern- und Spielkreis

Alle Eltern mit ihren Kindern von 1 bis 3 Jahren sind herzlich eingeladen, jederzeit zur Gruppe dazuzukommen.
Mittwochs von 15:15 bis 16:45 Uhr,
Haus der Kirche, Ringstraße 25 (Saal oder Gruppenraum)

Kontakt: Tilly Cardinier, E-Mail: tillyt[at]gmx.de

Kerze mit bunten Menschenkindern vor Familien mit ihren Kindern
Bildrechte epd bild Neetz

Familiengottesdienst

mehrmals jährlich | Sonntags 10:30 Uhr

• 22.09.2024
  • 08.12.2024

bunte Spielfiguren
Bildrechte epd Bild woidika

Familien-Spielenachmittag

monatlich | Sonntags
im Haus der Kirche
Keine Anmeldung erforderlich

• 13.10.2024
  • 17.11.2024
  • 15.12.2024
  • 12.01.2025
  • 16.02.2025
  • 16.03.2025

In den Herbst- und Wintermonaten, wenn das Wetter kälter und nasser wird, gibt es nichts Schöneres als gemeinsam als Familie ein Brett- oder Kartenspiel zu spielen. Noch mehr Spaß macht es mit anderen Kindern und Familien. Deswegen gibt es ab Herbst 2024 ein neues Angebot der Kirchengemeinde Uffenheim, einmal pro Monat, sonntags von 14:30 bis 17:30 Uhr! In entspannter Atmosphäre bei Kaffee, Tee, Kaba, Kuchen und Keksen können neue Spiele kennengelernt und längst vergessene wiederentdeckt werden. Spaß haben kann man mit Klassikern wie Maulwurf Company, Sagaland oder Halli Galli und aktuellen wie Kingdomino, Cascadia oder Hugo das Schlossgespenst. Oder man tobt sich aus bei Icecool oder dem bereitstehenden Kicker. Einige Spiele sind vorhanden. Gerne dürfen eigene Spiele mitgebracht werden.

Schlafendes Kind in seinem Kinderbett mit Teddy im Arm
Bildrechte epd Bild Grafik Babel

Kindernächte (6-11jährige)

Übernachtung mit Schlafsäcken und Isomatten/Luftmatratzen
mehrmals jährlich |
Freitag, 17:30 bis Samstag, 9:30 Uhr |
Haus der Kirche, Ringstraße 25
Kosten 5 € (Verpflegung & Material)

Termine:

• 30.11.24 — Anmeldung bis 23.11.
  • 14.02.25 Filmnacht | 16.5.25 Bibelnacht
  • 18.07.25 Lesenacht

Das Anmeldeformular steht hier in Kürze zur Verfügung!

Konfirmation Konfis Konfirmanden 7
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Präparanten- und Konfirmandenarbeit

Unterricht mittwoch nachmittags im Haus der Kirche
die Jugendlichen werden im Frühjahr jeden Jahres angeschrieben und mit ihren Eltern zu einem Informationsabend eingeladen.
Neben den wöchentlichen Kursen findet eine Konfirmandenfreizeit an einem Wochenende statt.
Außerdem nehmen die Jugendlichen am Konfi-Camp teil, das die Jugenddiakone der Dekanate Uffenheim und Bad Windsheim gemeinsam organisieren. Dieses findet in der letzten Ferienwoche auf Burg Feuerstein statt.

Stadthallen-Kids und Jugendtreff im JUFF

Spiele, Kreatives, Basteln, Geschichten - all das bietet das Lebenstraum-Team mit Unterstützung unserer Kirchengemeinde

Die Stadthallen-Kids treffen sich in der Stadthalle Uffenheim.
Parallel gibt es jetzt eine Jugendgruppe, in der Jugendliche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren im JUFF (ehemals S-Bar) ein Programm für Ältere genießen können.

Termin: Mittwochs (November bis Mai) von 15:30 bis 17:00 Uhr
Hinweis: Ab und zu entfällt der Treff wegen Praktikum, Ferien, etc - bitte nachfragen)

Kontakt:
Stephan Münch; Mobil 0160 5579978

Interessantes aus der Region

Chöre, Gruppen und Kreise

Gemeinsam_Vertrauen_Zweisamkeit_Partnerschaft_jugend_Liebe

Gemeinsam Zeit verbringen - mit Menschen, die gleiche Interessen, Gaben und Werte teilen

Kindergarten und Inklusion

Schuhe auf der Wiese

Im Dekanat Uffenheim gibt es zahlreiche evangelische Kindergärten in evangelischer Trägerschaft.